Spannend, knapp und siegreich

Mit diesen Worten lassen sich die Matches unserer beiden Teams am vergangenen Samstag, 16.10. wohl recht gut beschreiben. Die Mannschaft der 2.Landesliga gastierte in Oberweiden, jene der 1.Landesliga in Bisamberg.

Nach der Niederlage in der ersten Runde, bestritt die 2. Landesliga Mannschaft ihr zweites Saisonmatch um 13 Uhr gegen das Team aus Oberweiden. Das Manko des letzten Spiels wurde zur Stärke des ersten Satzes – tolle Serviceleistung führte in Kombination mit soliden Angriffsaktionen und kluger Spielweise zu einem fulminanten Start mit deutlicher Führung und einem 25:20 Satzgewinn. Auch im zweiten Satz konnte an die vorherige tolle Leistung angeknüpft werden und auch diesen konnten die Hot Shots mit 25:18 für sich entscheiden. Im folgenden Satz fand dann aber auch das Team aus Oberweiden ins Spiel und gepaart mit Eigenfehler der Hot Shots konnten die Gegnerinnen diesen Satz knapp mit 24:26 für sich entscheiden. Gedrückt durch den Satzverlust schlichen sich immer mehr Eigenfehler und Unstimmigkeiten in der Kommunikation ein, auch die zuvor entscheidende Serviceleistung ließ zu wünschen übrig und mit dem zweiten Satzgewinn (12:25) der Gegnerinnen wurde das Spiel nochmal spannend und ging in den Entscheidungssatz. Im 5. Satz war von den Schwierigkeiten der letzten beiden Sätze zum Glück nichts mehr zu spüren und vor allem durch tolle Angriffe der eigentlichen Libera Verena Hochecker konnten die Hot Shots mit 15:11 einen Sieg und damit 2 Punkte mit nach Hause nehmen!
Kapitänin Kathrin Gruber zum Spiel:
„Das Gesamtpaket hat heute Großteils gestimmt, wir müssen allerdings daran arbeiten unsere Leistung übers ganze Spiel konstant zu halten und unsere charakteristischen Hoch-Tief-Phasen zu vermeiden. Dennoch können wir glücklich über die verdienten 2 Punkte sein und mit Vorfreude auf die nächsten Spiele blicken.“

Um 18 Uhr war die 1. Landesliga Mannschaft der Hot Shots zu Gast bei der SPORTUNION Bisamberg. Topmotiviert und taktisch gut von Trainer Gerald Streimeleger eingestellt starteten die Böheimkirchnerinnen fulminant in das Match. Nach einem klaren Sieg für Böheimkirchen im ersten Satz (25:16) fand die Heimmannschaft jedoch im zweiten Satz besser ins Spiel und entschärfte die Angriffe der Gäste. Bei den  Böheimkirchnerinnen schlichen sich leichte Fehler ein und Unsicherheiten im Spiel kosteten sie den Satzgewinn (24:26). Im dritten Satz lag das Team aus Bisamberg über weite Strecken des Satzes 3 Punkte vorne. Durch starke Service von Lisa Binder und druckvolle Angriffe konnten die Hot Shots das Blatt allerdings noch wenden und den Satz knapp für sich entscheiden (26:24).
Verena Schwinski startete den 4. Satz mit einer Serviceserie, nach der es 8:2 stand. Danach stockte das Angriffsspiel der Böheimkirchner Spielerinnen allerdings erneut und der Satz ging noch mit 21:25 verloren. Im Entscheidungssatz lagen die beiden Mannschaften bis 12:12 gleich auf. Durch einen präzisen Angriff von Pia Rabel, sichere Service von Kapitänin Theresa Förster und starke Verteidigung holten die Hot Shots 3 Punkte in Folge, den Satz (15:12), somit das Match und 2 wichtige Punkte in der Tabelle. Um das Spiel in einem Satz zusammenzufassen meinte Verena Schwinski:
“Ohne unseren Teamgeist und den Zusammenhalt hätten wir das Spiel nicht für uns entscheiden können!”

1LL_Sieg Bisamberg

Kommende Woche geht es für beide Hot Shots Landesligateams nach Zwettl, wo um 13 Uhr die 2.Landesliga und um 16 Uhr die 1.Landesliga spielt.

Am Sonntag empfing das U18 Team der Hot Shots in einer Dreier-Runde die Teams aus Zwettl und Aschbach. Gegen das starke Team aus dem Waldviertel war wenig zu holen (9:25, 13:25). Im zweiten Match gegen Aschbach rechneten sich die Böheimkirchner Spielerinnen rund um Kapitänin Sophie Bichler mehr Chancen aus, doch zu viele Fehler machten auch hier einen Satzgewinn zunichte (18:25, 21:25). Im Spiel Zwettl gegen Aschbach setzten sich die Zwettlerinnen ebenfalls souverän mit 25:12 & 25:9 durch.

Zeitgleich sammelten die U14 Spielerinnen erste Matcherfahrungen beim Turnier der SPORTUNION St. Pölten. Trainerin Karoline Winter durfte sich mit den Spielerinnen über tolle Leistungen freuen.