Saisonauftakt für alle Großfeldteams

Das Wochenende (02. & 03.10.) brachte die ersten Matches der noch jungen Saison 2021/22 für die Volleyball UNION Böheimkirchen.
Den Anfang machte am Samstagvormittag die zweite Mannschaft der HOT SHOTS mit ihrem Debüt in der 2.Landesliga, das zugleich auch das erste Match unter Neo-Trainerin Karoline Winter war.

Unter der Patronanz von Fa. Glaserei Anzenberger konnte in der Heimhalle ein guter Start gegen die starken Gegnerinnen aus Traiskirchen hingelegt werden. Trotz phasenweiser Führung musste der erste Satz dann aber dennoch 22:25 abgegeben werden. Leider konnte an die solide Spielleistung im ersten Satz nicht angeknüpft werden und Eigenfehler, Kommunikationsschwierigkeiten und Hektik prägten den zweiten Satz. Dieser ging dadurch relativ klar mit 18:25 an die Gäste. Nach durchdachten Anweisungen in der Satzpause von Coach Winter konnten die Mankos aus dem vorherigen Satz aber wieder beiseite geschoben werden und durch tolle Serviceleistungen von Kapitänin Kathrin Gruber und Mittelblockerin Alexandra Raidl zogen die Hot Shots mit einer klaren Führung in Satz drei davon.
Zum Satzende schlichen sich leider aber wieder kleine Fehler ins Spiel ein und die Volleycats konnten wieder aufschließen. Nach einem nicht durchgebrachtem Satzball und Unsicherheiten in der Annahme konnten die Gegnerinnen den Satz noch drehen und ihrerseits ihren ersten Matchball zum 24:26 nutzen.
Trotz dem nicht ganz zufriedenstellenden Ausgang des Spiels war es für die HOT SHOTS ein solider Start in die neue Saison und vor allem in die neue Liga, bestätigt auch Außenangreiferin Julia Anzenberger:
„Wir haben auf jeden Fall gezeigt, dass wir in der 2.LL richtig sind – wir haben Großteils auf dem selben Niveau wie unsere Gegnerinnen gespielt was man auch an den vielen Führungswechseln gesehen hat. Ich bin stolz auf das Team.“
Titelfoto: das Team der 2. Landesliga mit Trainerin Karoline Winter (links kniend) & Matchsponsor Peter Anzenberger

1. Landesliga

Am Samstagnachmittag ging es für die Mannschaft aus der 1. Landesliga zum Match nach Ybbs. In einer umkämpften Partie in der sich beide Teams zu Beginn noch etwas schwer taten war es das Heimteam aus Ybbs dass sich den ersten Satz mit 21:25 sichern konnte. Das Angriffsspiel rund um Kapitänin Lisa Binder kam erst ab Satz zwei richtig in Fahrt und so entwickelte sich ein packender Kampf um den zweiten Satz für die Teams und das Heimpublikum. Ein Blockpunkt von Karoline Winter zum 25:23 besiegelte schließlich den Satzausgleich. Im dritten Satz stockte das Spiel der Böheimkirchnerinnen jedoch wieder und das Heimteam aus Ybbs nutzte seine Chancen geschickt aus. Erst die Einwechslung von Verena Schwinski brachte neuen Schwung und die HOT SHOTS pirschten sich wieder Punkt um Punkt heran bis es – wie in Satz zwei – neuerlich 23:23 stand. Den ersten Satzball holte sich Ybbs, der aber abgewehrt werden konnte und ein druckvoller Angriff von Außenangreiferin Bettina Schön im folgenden Ballwechsel brachte den Satzball für Böheimkirchen. Nach einem neuerlich langen Ballwechsel waren es die HOT SHOTS die über den zweiten Satzgewinn (26:24) jubeln konnten. Die 2:1 Führung beflügelte daraufhin das Angriffsspiel erneut und die beiden Zuspielerinnen Marie-Lena Bruckner und Kerstin Hochecker setzten in Breaksituationen alle Angreiferinnen perfekt in Szene. Mit 25:12 ging Satz vier deutlich an die Volleyball UNION Böheimkirchen.
“Toll, dass wir mit einem Sieg in die Saison starten konnten. Es war ein spannendes Duell in dem uns Ybbs einiges abverlangt hat. Es gibt noch genug an dem wir arbeiten können aber wie die Mannschaft sich vor allem in Satz drei zurück gekämpft hat und wie dominant sie im Folgesatz aufgetreten sind stimmt mich positiv.” freut sich Trainer Matthias Poller über den Erfolg.
1. Landesliga Sieg in Ybbs
Die Freude über den Sieg bei den HOT SHOTS Spielerinnen mit Co-Trainer Gerald Streimelweger und Matthias Poller war groß

U18

Am Sonntag spielte das neu formierte U18 Team rund um Kapitänin Sophie Bichler ihre ersten beiden Matches gegen die Teams aus St. Pölten und Purgstall. Im ersten Spiel musste man sich noch deutlich mit 12:25 und 13:25 dem starken Team aus der Landeshauptstadt geschlagen geben, doch die Böheimkirchner Mannschaft bewies viel Kampfgeist und konnte viel aus dem Match lernen. Im zweiten Spiel gegen Purgstall merkte man dies sofort und über weite Strecken konnte man sogar eine Führung behaupten. Satz eins ging sogar in die Verlängerung und nur knapp zogen die HOT SHOTS Girls mit 24:26 den Kürzeren. Trotz Rückschlag kämpfte das Team beherzt weiter und hielt auch Satz zwei lange offen und trotz 21:25 konnten die Spielerinnen mit erhobenem Haupt vom Feld gehen.
“Wir können sehr zufrieden mit den Mädchen sein. Sie haben alles gegeben und gute Aktionen gezeigt auf denen wir weiter aufbauen können” resümiert Trainer Matthias Poller.
Das dritte Spiel zwischen St. Pölten und Purgstall ging mit 25:16 & 25:12 an St. Pölten.

VUB U18
Das U18 Team freut sich bereits auf das nächste Heimspiel-Double am 17.10.