Erster Heimspieltag der Saison 2020/21

Vielversprechender Start in die Saison für die 1.Klasse!

Am 24. Oktober startete die 1.Klasse, als auch für das Team der 1.Landesliga die Saison.
Gegen die Mannschaft aus Mank wurde für die 1. Klasse nicht nur das erste Spiel in der Saison, sondern auch das erste Match mit der neuen Trainerin Lisa Binder bestritten.

Im ersten Satz konnte man noch leichte Anfangsschwierigkeiten bei der Kommunikation zwischen den Spielerinnen feststellen, da Trainerin Lisa in der Saisonvorbereitung auch einige Positionswechsel vorgenommen hatte. Als diese temporären Mankos allerdings abgelegt werden konnten, und die Eigenfehler u.a. beim Service reduziert wurden, stand zu Satzende ein Punktestand von 25:18 auf der Tafel.

Der Beginn des zweiten Satzes war dann geprägt von einer souveränen Servicereihe von der Kapitänin Kathrin Gruber, welche ganze 12 Punkte lang die Angabe auf der Böheimkirchner Seite behielt. Auch sonst wurde den Gegnerinnen wenig Raum gelassen, wodurch auch der 2. Satz mit 25:6 klar an die Hot Shots ging.

Der Druck auf die Mankerinnen konnte im 3.Satz durch starke Serviceleistungen und

gute Angriffe, vor allem von den Mittelblockerinnen, beibehalten werden, wodurch auch dieser Satz eindeutig mit 25:10 gewonnen wurde.

Mit somit drei Punkten in der Tabelle, wird auf einen guten Start in die Saison zurückgeblickt, bei dem sich trotz der äußerst zufriedenstellenden Leistung des Teams einige Aspekte mit Ausbaupotential für die kommenden Spiele finden ließen.

Text: Julia Anzenberger
Foto: Karoline Winter

Landesliga mit Potential nach oben

Ohne Zuseher dafür erstmalig mit Facebook Livestream und unter Einhaltung sämtlicher Vorgaben wurde das erste Landesligamatch der verkürzten NÖVV Saison 2020/21 am Samstag, 24.10. gespielt. Als Gästeteam stand mit dem Volleyteam Südstadt ein altbekannter Gegner in der NMS Böheimkirchen.

Einem ersten Satz in dem auf heimischer Seite noch wenig zusammenpasste und der klar an die Gäste ging folgte ein lange umkämpfter zweiter Durchgang. Vor allem über gute Angriffe über die Mitte gelang es die gut formierte Block- & Verteidigungsreihe der Südstädterinnen zu überwinden.

Neuen Schwung brachte in Satz drei die Einwechslung von Zuspielerin Kerstin Hochecker die es schaffte die beiden Böheimkirchner Außenangreiferinnen nun besser in Szene zu setzen. Auch am Service wurde der Druck auf die Annahmespielerinnen der Gäste erhöht was zu vielen Breaks genutzt werden konnte. Der Satzgewinn schien nach den verpassten Chancen der ersten beiden Sätze möglich doch gegen Ende von Durchgang drei unterliefen den HOT SHOTS zu viele Eigenfehler, die Südtädterinnen besonnen sich wieder auf ihre Stärken und spielten angeführt von Kapitänin Astrid Bauer den Satz und somit das Match sicher heim.

„Ab Satz zwei war es ein gutes Match. Wir haben leider nicht immer die richtigen Entscheidungen getroffen, wohl den ein oder anderen Fehler zu viel gemacht und der Gegner hat uns mit seinem druckvollen, schnellen Angriffsspiel das Leben immens schwer gemacht. Dennoch Lob an die gesamte Mannschaft, weil sie nie zurückgesteckt hat, phasenweise groß und befreit aufspielen konnte und immer – so wie ich – an sich geglaubt hat. Wir dürfen ohnehin froh sein, dass wir unseren Sport in der heutigen Zeit inklusive Meisterschaft (noch) ausüben können und freuen uns auf die zweite Runde am 14.11. gegen Sokol/Schwechat.”

Text: Matthias Poller